Berufsfelderkundung 2016



Heute am 28.04.2016 waren wir, Marlon Meurer und Schahin Sadeq, auf einer Berufsfelderkundung bei Goal-Electronic Print Media & Training Services (Goal-EPMTS) in Köln-Porz anwesend. Die Firma Goal-EPMTS, erstellt und pflegt die Webseiten und Wissensportale.

Nach einem Rundgang haben wir uns mit der Erstellung einer Webseite befasst. Wir haben erfahren wie man Webseiten erstellt oder überarbeitet und wie eine Webseite aufgebaut wird.

Es gibt zwei Arten von Webseiten, dynamische und statische. Dynamische haben eine Datenbank im Hintergrund und haben eine Suchfunktion, statische aber nicht. Zur Erselltug einer staischen Webseiten benögigt man HTML-Kenntnisse, weil man ganzen Inahalt und Codes selbst schreiben muss. Die HTML-Befehle kann man bei selfhtml finden. Bei einer dynamischen Webseite ist eine Vorlage (Schablone) vorgegeben und man benötigt deshalb nicht viel HTML-Kenntnisse. Es sei denn, dass man die Vorlage nach eigenen Geschmack ändern will.

Dies alles haben wir heute bei Frau Sattari, Inhaberin von Goal-EPMTS gerlernt.
Das Tagespraktikum bei Goal-EPMTS hat uns positiv gefallen. Wir haben was Neues dazu gelernt. Es war interessant zu erfahren, wie eine Webseite aufgebaut wird und funktioniert sowie schließlich, wie ihre Daten auf den Server hochgeladen werden?






 

Diesen Artikel ausdrucken

[ Zurück ]